Interview mit Felix Dugas

Hast du selbst Lampenfieber und einen Tipp, was man dagegen tun kann?

Nein, Lampenfieber habe ich nicht - Klar ist man vor jedem Auftritt ein bisschen "aufgeregt", aber das legt sich bei mir wieder, wenn ich auf der Bühne stehe oder mit dem moderieren begonnen habe. Einen speziellen Tipp, habe ich nicht. Ich finde das es wichtig ist, auf seine Atmung zu achten und es einfach zulassen.

Gibt es Veranstaltungen, die du nicht moderierst?

Man mag es nicht glauben, aber "JA". Ich mache zum Beispiel keine Politischen Veranstaltungen oder Events die in irgendeiner Art und Weise mit Gewalt zu tun haben.

Schreibst du deine Moderationstexte selbst?

Meine Texte schreibe ich immer selbst, ja. Ich erhalte natürlich immer Informationen zum Event vom Veranstalter und daraus schreibe ich dann meine Moderationstexte.

Bereitest du "Notmoderationen" für mögliche Pannen bei Auftritten vor?

Nein, das nie! Ich finde immer, das das dann "künstlich" bei den Zuschauern rüberkommen würde. Einfach natürlich bleiben und bei einer "Panne" spontan reagieren.

Erinnerst du dich noch an eine Panne während einer Veranstaltung?

Eine Panne ist mir tatsächlich in Erinnerung geblieben... (lacht). Es war bei der Moderation Tag der Mode in Lohr (bei einer Modenschau). Das Model lief gerade nach vorne und präsentierte sein Outfit. Als ich zu den Schuhen kam, las ich ausversehen "Pumps" anstatt "Pömps" vor. Die Zuschauer lachten - und ich selbst dann auch... Ich finde aber immer, das man das dann nicht als Panne sehen solle, sowas gehört mal mit dazu und das wirkt dann auch natürlich.

Das Interview wurde im Sommer 2020 von Julian Lübeck geführt.